Radiowerbung

Spotkreation – Produktion – Spotschaltung

Radiowerbung aus einer Hand. Ist ein Radiospot die beste Möglichkeit Ihr Projekt zu bewerben? Wir können es Ihnen sagen! Unsere jahrelange Erfahrung mit RW und der Produktion der Spots und Jingles macht es uns leicht, zu bewerten.

Radiowerbung kann bereits für kleine Lokale Radien geschalten werden. Lassen Sie uns für Sie die bestmögliche Reichweite für Ihr Budget errechnen. Stellen Sie uns Ihr Produkt vor, wir bringen es ins Radio.

Ausstrahlung:

Der Spot wird ins sendefähige Format überführt und an die Radiostation gesendet.

Die Spot-Variationen sind vielfältig.

Ein Spot kann als Singlespot (einmalige Ausstrahlung je Werbeblock), als Tandem-Spot (ein aus zwei Teilen bestehender Spot, die in einem Werbeblock gesendet werden), als Single-Spot mit Reminder (Wiederholung einer Aussage am Ende des Werbeblocks) oder als Allonge-Spot (Spot mit wechselnder Information am Ende) ausgestrahlt werden.

Kosten:

Die Kosten für einen Radiospot sind von zwei Faktoren abhängig: Vom Ausstrahlungsgebiet und dem Sender. Es gibt 45 Lokalsender in NRW, die mit dem Mantelprogramm von Radio NRW versorgt werden. Durch ihre Regionalität ist der Kostenrahmen moderat.

 

In allen weiteren Bundesländern agieren die öffentlich rechtlichen Radiostationen. Da die Hörprogramme landesweit ausgestrahlt werden, liegen die Kosten hier natürlich proportional höher. Um auch mittelständischen Firmen die Ausstrahlung von Radiospots zu ermöglichen, gibt es regional sendende Unterprogramme / Senderstationen der öffentlich rechtlichen Anstalten.

Die Mindestlänge der Spots liegt in der Regel bei 15 Sekunden, Abweichungen sind – je nach Sender – möglich.

Im europäischen Ausland ist die passende Sendersuche mit erheblichem Aufwand verbunden, da – wie z.B. in den Niederlanden – ein mannigfaltiges Angebot an Sendestationen existiert. Gleichzeitig weicht das Wettbewerbsrecht erheblich vom deutschen Recht ab.

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